Chronik

1951

Nachdem Heinrich Schmitt 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt war, setzte er 1951 den Grundstein für ein Betonwerk. Hierzu war neben der reifen Erfahrung eines Baufachmannes unermüdliche Arbeitskraft erforderlich, um das Unternehmen auf jene Kapazität zu steigern, für die es heute über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Begonnen wurde mit der Fertigung und dem Verkauf von Hohlblocksteinen. Ziegelsteine der zerbombten Landeshauptstadt lieferten das Ausgangsmaterial.

1954

Konnte der allgemeine Baustoffhandel aufgenommen und soweit entwickelt werden, dass der Firma 1958 das Großhandelsrecht zugebilligt werden konnte. Im Jahre 1969 wurde ein vollautomatisch arbeitendes Transportbetonwerk errichtet. 30 verschiedene Betonrezepte konnten damals schon per Knopfdruck gemischt werden und mit eigenen Fahrmaschinen auf die Baustellen geliefert werden.

1985

Firmengründer Heinrich Schmitt verstarb 1985. Die beiden Söhne Heinrich und Herbert hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt zwar branchenorientiert aber fachlich unterschiedlich ihr berufliches Rüstzeug angeeignet. Heinrich F. Schmitt erlernte das Maurerhandwerk und studierte anschließend an der bayrischen Staatsbauschule und kam schließlich als diplomierter Hochbauingenieur zurück in den elterlichen Betrieb. Der jüngere Sohn Herbert Schmitt legte nach einer Lehre bei einem renommierten  Münchner Betonwerk seine Meisterprüfung für Betonwerkstein mit Erfolg ab.

1988

Die Unterschiedlichkeit der Ausbildungsrichtung war in gewissem Sinne die Voraussetzung für eine Aufteilung der Geschäftsbereiche im Jahr 1988.  Herbert Schmitt führt seither die Schmitt Beton GmbH und Heinrich F. Schmitt stand dem Bauzentrum als Inhaber und Geschäftsführer vor. Durch den Beitritt in die Einkaufskooperation „Interpares“ wurden optimale Voraussetzungen geschaffen um das Familienunternehmen um einen Baufachmarkt mit aktuellen und großzügigen Ausstellungen für internationale Fliesen, Bauelemente (Fenster, Türen, Garagentore…), Parkett, Laminat und Kork zu erweitert…

2000

Seit dem Jahr 2000 ist der Enkel des Firmengründers Heinrich S. Schmitt Geschäftsführer der Heinrich Schmitt GmbH.

2002

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann führt das Unternehmen seit 2002 als alleiniger Gesellschafter.

Fachkompetente Beratung durch aktuell geschulte Mitarbeiter und ein faires partnerschaftliches Miteinander sind über drei Generationen Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Profi-Kunden, Bauherren  und Renovierern.